Jetzt beim Hotel Waldfrieden anrufen Anfragen Buchen
Auf der Suche nach
Zufriedenheit?
Suchen Suchen

Häufig gestellte Fragen

Von A wie Anreise bis Z wie Zimmersafe und Zufriedenheit

Damit vor Ihrem Urlaub im Hotel Waldfrieden in Schladming keine Fragen offen bleiben, finden Sie nachfolgend einen Überblick über die wichtigsten Informationen. Diese helfen Ihnen bei der Planung Ihres Urlaubs.

Sollten Sie nicht finden, wonach Sie suchen, stehen wir natürlich auch gerne telefonisch unter +43 3687 61487 oder per E-Mail zur Verfügung.

Ankunft und Anreise

Wie komme ich zum Hotel Waldfrieden und wann kann ich mein Zimmer beziehen?
Nähere Informationen zur Anreise finden Sie auf unserer Anreise-Seite. Hier finden Sie auch einen Online-Routenplaner, der Ihnen die Anfahrt kalkuliert.

Ihr Zimmer ist bei Ihrer Ankunft ab 15.00 Uhr bezugsfertig.
Die Halbpension beginnt mit dem Abendessen am Anreisetag.

Abreise

Wann muss ich am Abreisetag das Zimmer verlassen?
Am Tag Ihrer Abreise bitten wir Sie, das Zimmer bis 10.00 Uhr freizumachen. Die Halbpension endet mit dem Frühstück am Abreisetag. Sollten Sie bereits vor dem Frühstück abfahren, bereiten wir Ihnen gerne am Vorabend ein Lunchpaket oder ein Zimmerfrühstück vor.

Bitte vergessen Sie nicht, die Schlüsselkarte abzugeben und den Safe vollständig zu entleeren und geöffnet zu lassen.

Allergien

Ist das Hotel für Allergiker geeignet?
Alle Kissen und Decken im Hotel Waldfrieden sind aus antiallergischem Material. Einige Zimmer sind zudem mit Holzfußboden statt Teppich ausgestattet.

Sollten Sie gegen bestimmte Speisen bzw. Bestandteile oder Zutaten eine Allergie haben, sagen Sie uns bitte früh genug Bescheid, damit wir uns darauf einrichten bzw. vorbereiten können. Wir bieten täglich ein vegetarisches Menü an.
 

Arzt, Notruf, Apotheke

Wie erreiche ich einen Arzt oder eine Apotheke?
Die Telefonnummern der ansässigen Ärzte finden Sie auf dem Telefon-Informationsblatt neben Ihrem Zimmertelefon. Selbstverständlich rufen aber auch wir bei Notwendigkeit einen Arzt bzw. vereinbaren einen Termin.
Notarzt: 141 | Rettung: 144 | Gesundheitsnummer: 1450
Die nächste Apotheke befindet sich in Schladming/Nähe Hauptplatz.
Tel. +43 3687 22577

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8.00 - 12.30 Uhr | 14.30 - 18.30 Uhr
Sa. 8.00 - 12.00 Uhr | 18.00 - 19.00 Uhr
So. / Feiertage 11.00 - 12.00 Uhr | 18.00 - 19.00 Uhr

Badetasche

Gibt es im Hotel Bademäntel?
Auf Ihrem Zimmer finden Sie eine Badetasche mit Bademantel, Badeschuhen und Badetüchern vor. Diese stehen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes zur Verfügung. Kinderbademäntel erhalten Sie an der Rezeption.

Bankomat

Wo kann man Bargeld abheben?
Der nächste Bankomat befindet sich in Rohrmoos bei Sport Tritscher rechts neben dem Eingang.

Briefmarken

Kann man im Hotel Briefmarken kaufen?
Ansichtskarten und Briefmarken erhalten Sie bei uns im Hotel. Ihre geschriebene Post können Sie gerne an der Rezeption abgeben bzw. in den braunen Briefkasten rechts an der Rezeption werfen. Dieser wird täglich geleert.

Bücherei

Kann man im Hotel Bücher ausleihen?
In unserem "Wohnzimmer“ vor dem Speisesaal finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Büchern und Romanen. Bitte die geliehenen Bücher wieder zurückbringen.

Bushaltestelle / Skibus & Wanderbus

Die nächste Bushaltestelle befindet sich gegenüber vom Hotel an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.
Die nächste Bushaltestelle befindet sich gegenüber vom Hotel an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.

Einkaufen

Wo ist die nächste Einkaufsmöglichkeit?
Der Sportshop Ski Lenz (Sportartikel, Skiverkauf, Skiservice, Skiverleih) liegt gleich neben der Talstation der Hochwurzenseilbahn.

Ca. 2 km vom Hotel entfernt befindet sich in Rohrmoos der kleine Supermarkt "Kaufhaus Sieder". Viele Einkaufsmöglichkeiten gibt es im 5 km entfernten Schladming. Die Stadt ist dem Linienbus sehr gut erreichbar.

Fitnessraum

Gibt es einen Fitnessraum?
Der Fitnessraum mit herrlicher Aussicht ist ausgestattet mit 6 Ausdauergeräten und 7 Kraftgeräten. Die Benützung des Fitnessraums ist ab 16 Jahren gestattet.

Öffnungszeiten: täglich 7.00 - 21.00 Uhr

Haustiere & Hunde

Darf ich mein Haustier mitbringen?
Die Mitnahme von Haustieren in unserem Hotel ist nicht gestattet.

Kreditkarten

Werden im Hotel Kreditkarten akzeptiert?
Gerne können Sie bei uns in bar, mit Bankomatkarte (A, D, NL) oder mit Kreditkarte (VISA oder Mastercard) bezahlen.

Lift / Personenaufzug

Gibt es im Hotel einen Lift?
Im Hotel Waldfrieden gibt es zwei Aufzüge. Ein kleiner Personenaufzug für max. 4 Personen, der vom Skikeller bis in den 3. Stock führt. Der größere Lift für max. 15 Personen führt von der Hallenbad-Ebene (-2) bis in den 4. Stock.

Massagen

Gibt es im Hotel Massagen?
Wir bieten verschiedene Massagen und Beautybehandlungen an. Bitte melden Sie sich am Vortag an der Rezeption an oder buchen Sie Ihren Wunschtermin direkt bei der Zimmerreservierung.

Als Alternative zur Massage steht auch eine entspannende Hydrojet-Massageliege zur Verfügung.

Nachtskilauf

Zu welcher Zeit kann man Nachtskilaufen?
Der Abendbetrieb der Hochwurzen Gondelbahn von 19.00 bis 21.30 Uhr:
  • 25.12.2025 bis 11.01.2025: Montag bis Samstag
  • 14.01. bis 15.03.2025: Dienstag bis Samstag
  • 19.03. bis 29.03.2025: Mittwoch bis Samstag
Die Piste Nr. 33 ist von 19.00 - 23.00 Uhr beleuchtet.

Für den Nachtskilauf gibt es eigene Tarife. Der Skipass ist zum Nachtskifahren nicht gültig!

Parken - Parkplatz & Garage

Wo kann man am Hotel parken?
Rund um das Hotel Waldfrieden stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Allerdings gilt "Wer zuerst kommt, parkt zuerst!".

Sollten Sie einen reservierten überdachten Parkplatz wünschen, wird dieser gegen eine Tagesgebühr von € 6,00 gekennzeichnet und für Sie reserviert.

Rauchen

Darf man im Hotel rauchen?
Zum Wohle Ihrer Gesundheit haben wir uns dazu entschieden, unser Hotel als Nichtraucher-Hotel (auch am Balkon) zu führen. Rauchen ist an den gekennzeichneten Bereichen ("Raucherbankerl") möglich.

Restaurant

Wann ist das Restaurant geöffnet?
Frühstück: 07.30 bis 10.00 Uhr
Skifahrerjause (Winter): 12.00 - 16.30 Uhr
Wandererjause (Sommer): 14.30 - 16.30 Uhr (nicht inkludiert bei Busgruppen)
Abendessen: 18.00 - 20.00 Uhr

Wir bitten um Verständnis, dass das Restaurant unseren Hausgästen vorbehalten ist und es sich nicht um ein à la carte Restaurant handelt.
Die Zirbenstube / Wintergarten / Stüberl ist den ganzen Tag geöffnet.

Rezeption

Wie lange ist die Rezeption besetzt?
Unsere Rezeption ist bis 22.00 Uhr besetzt.

Ruheraum

Wann ist der Ruheraum geöffnet?
Der Ruheraum ist täglich von 14.00-19.00 Uhr geöffnet und mit Ihrer Zimmerkarte zu sperren. Wir bitten um Verständnis, dass unser Ruhe- & Relaxraum nur für Erwachsene zur Verfügung steht.

Sauna

Gibt es im Hotel eine Sauna?
Der Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Kräuter-Dampfbad, Infrarot-Kabine, Bio-Soft-Sauna und Kräuter Sauna steht Ihnen täglich zwischen 14.00 und 19.00 Uhr zur Verfügung.

Sauna für Familien

Dürfen Kinder in die Sauna?
Als "Familien-Sauna" ist das Dampfbad im Schwimmbadbereich vorgesehen, hier ist kein Nacktbereich. In Betrieb ist das Dampfbad täglich von 14.00 - 19.00 Uhr.

Schlitten / Rodeln

Kann man im Hotel Schlitten ausleihen?
Im Hotel selbst kann man leider keine Rodel ausleihen. In unmittelbarer Nähe finden Sie aber Rodelverleih Stationen bei Ski Lenz oder der Tauernalm. 
Verleihpreis pro Rodel: ca. € 8,00

Öffnungszeiten Rodelverleih Ski Lenz
Montag bis Samstag: 8.00 - 18.00 Uhr und 19.00 - 24.00 Uhr
Sonntag: 8.30 - 17.30 Uhr, Sonntag kein Nachtrodelbetrieb

Schwimmbad

Gibt es im Hotel ein Schwimmbad?
Hallenbad
Größe:
6 x 10 Meter | Tiefe: 1,36 Meter
Öffnungszeiten: 7.00 - 21.00 Uhr

Außenpool (nur im Sommer)
Größe: 9 x 4,5 Meter | solarbeheizt (wetterabhängig)
Mit Massage Jet

Wir bitten um Verständnis, dass Babys und Kleinkinder nur mit Schwimmwindel ins Wasser dürfen. Diese sind bei Bedarf an der Rezeption erhältlich.

Skidepot

Wo kann ich meine Ski einstellen?
Im Skikeller steht für jedes Zimmer ein abschließbares Skidepot zur Verfügung, welches mit Ihrer Schlüsselkarte sperrbar ist.

Ski-In & Ski-Out

Wo kann man mit den Skiern starten?
Man kann bei uns direkt vor dem Haus ins Skigebiet Hochwurzen in Rohrmoos einsteigen. Zurück erreichen Sie das Hotel ebenfalls wieder mit den Skiern, d. h. auch Ihr Auto hat zu dieser Zeit Urlaub.

Skipass

Kann man Skipässe auch im Hotel kaufen?
Wir verkaufen im Hotel keine Skipässe. Die nächste Verkaufsstelle von Skitickets befindet bei der Talstation Gipfelbahn Hochwurzen - nur zwei Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt.

Skiverleih & Skiservice

Gibt es im Hotel einen Skiverleih oder Skiservice?
Im Hotel gibt es keinen Skiverleih. Gleich gegenüber vom Hotel an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen befindet sich aber der Sportshop "Ski Lenz" mit Skiverleih und Skiservice und auch das Anmeldebüro der Skischule "HoPl".

Bei Ski-Lenz erhalten unsere Hausgäste auf den Skiverleih besondere Konditionen.

Öffnungszeiten Ski Lenz:
Montag bis Samstag: 8.00 - 18.00 Uhr
Sonntag: 8.30 - 17.30 Uhr

WLAN

Gibt es im Hotel Internet?
Im ganzen Haus können Sie über WLAN gratis im Internet surfen. Wählen Sie dafür das WLAN Netzwerk Waldfrieden GUEST (kein Passwort notwendig).

Zeitungen / Zeitungsservice

Gibt es im Hotel Zeitungen?
Wenn Sie gerne eine Tageszeitung möchten, so bieten wir Ihnen unseren täglichen Zeitungsservice an. Wir holen jeden Morgen um ca. 8.00 Uhr die gewünschten Zeitungen, die auf der Liste an der Rezeption eingetragen sind. Bitte am Vorabend eintragen! Liefergebühr 50 Cent / Zeitung.

Zufriedenheit garantiert

Ein Platz wo sich Urlaubsversprechen erfüllen.
Die Zufriedenheit unserer Gäste ist eine Maxime unseres Hotels. Wir bekommen das auch regelmäßig von unseren Gästen bestätigt. Wir wollen nur das versprechen, was wir auch halten können. Wir hoffen, dass wir auch Ihre persönlichen Urlaubsbedürfnisse erfüllen können und Sie bald zu unseren Stammgästen zählen können.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken